Letzter Heimspieltag mit 2:2 Punkten

Am siebten und vorletzten Spieltag der Saison trafen wir in eigener Halle auf den MTV Wangersen und den Ahlhorner SV. Wir wussten, das Spiel gegen den DM Kandidaten Ahlhorn würde sehr schwer werden. Ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Wangersen war jedoch Pflicht, um uns eine Tür im Abstiegskampf offen zu halten.

SG Stern Kaulsdorf – MTV Wangersen (15:13, 11:3, 11:9)

Im ersten Spiel des Tages ging es gleich in das entscheidende Spiel gegen den MTV Wangersen. Der erste Satz war geprägt von Unsicherheiten und unnötigen Eigenfehlern. Dadurch blieb dieser bis zum Schluss äußerst knapp. Keine Mannschaft konnte sich in dem gesamten Satz mehr als 2 Punkte absetzen. Nach einem 12:13 Rückstand, schafften wir 3 Punkte in Folge und sicherten uns so hart umkämpft den ersten Satz mit einem knappen 15:13.  In den zweiten Satz kamen wir deutlich besser. Eine schnelle 4:0 Führung, bauten wir Schritt für Schritt aus und gewannen somit den Satz ungefährdet mit 11:3. Der folgende dritte Satz erinnerte etwas an den Ersten. Wir schafften es nicht an die sauberen Spielzüge des zweiten Satzes anzuknüpfen und auch im Angriff schlichen sich wieder Eigenfehler ein. Wir hatten das Glück auf unserer Seite und mussten in diesem Satz nicht wieder in die Verlängerung. Wir gewannen den Satz reichlich knapp mit 11:9 und das Spiel am Ende mit 3:0 gegen die junge Nachwuchsmannschaft aus Wangersen. Die Pflicht war erfüllt.

Es spielten: Aniko Müller, Ulrike Andres, Ksenia Ivanova, Roxana Rutsch und Jennifer Päßler.

SG Stern Kaulsdorf – Ahlhorner SV (8:11,6:11,7:11)

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Ahlhorner SV. In diesem Spiel verschliefen wir komplett den Start. Erst nach einer Auszeit beim Stand von 0:5 für Ahlhorn und dem Positionswechsel von Aniko Müller in den Hauptangriff, fingen wir wieder an zu spielen. Wir schafften den Anschluss zum 8:9, mussten uns dann jedoch mit 8:11 geschlagen geben. Die Aufholjagt kostete uns etwas Kraft, zudem agierten der ASV um Hauptangreiferin Imke Schröder sehr variabel. Dies sorgte für einige Unstimmigkeiten in unserem Spiel. Leider ging dieser Satz dann relativ schnell mit 6:11 verloren. Zum nächsten Satz wechselten wir in der Abwehr und es ging in den dritten Satz. Auch hier liefen wir wieder wie zu Beginn des Spiels einem großen Rückstand hinterher, schafften Mitte des Satzes noch ein 7:7 und kassierten dann 5 Bälle in Folge. Ein klarer 3:0 Erfolg für den ASV stand nun auf dem Papier.

Wir beenden diesen Spieltag mit 2:2 Punkten auf dem 8. Platz punktgleich mit dem VfL Kellinghusen und unserem direkten Konkurrenten am nächsten Wochenende, dem Bayer 04 Leverkusen. Jetzt heißt es volle Konzentration auf den letzten Spieltag, um mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Klassenerhalt in letzter Minute zu sichern und uns für eine gute Saison zu belohnen.

Da es unser letztes Heimspiel in dieser Saison war, bedanken wir uns bei unseren Männern für die Unterstützung im Verkauf und das Anfeuern in der Halle.

Es spielten: Aniko Müller, Ulrike Andres, Ksenia Ivanova (Sophia Frenzel), Roxana Rutsch und Jennifer Päßler.