1. Bundesliga Frauen - 6. Spieltag

dfbl logoBitterer Rückschlag für die Sterne

Am letzten Sonntag waren die Kaulsdorfer Damen gemeinsam mit dem Ahlhorner SV zu Gast bei den Frauen des MTSV Selsingen. Zwei wichtige Spiele standen vor den Sternen.

 

SG Stern Kaulsdorf - MTSV Selsingen    1:3 (11:9 8:11 5:11 12:14)

Gleich das erste Spiel gegen den Tabellenführer MTSV Selsingen sollte ein hartes Stück Arbeit werden. Im starken ersten Satz konnten sich die Sterne beweisen und haben diesen für sich entscheiden können. Mit der gleichen Motivation sollte es im zweiten Satz weiter gehen. Durch gute Angaben und starke Abwehrleistungen gingen die Kaulsdorfer Damen gleich in Führung (5:1), doch die Gastgeberinnen ließen sich das nicht gefallen und holten mit präzisen Bällen den Ausgleich. Die nächsten Bälle wurden auf beiden Seiten stark geholt und in Punkte umgewandelt. Entsprechend ausgeglichen verlief der Satz bis zum 8:8. Ab dann schalteten die Damen des MTSV Selsingen jedoch einen Gang höher und konnten diesen mit 8:11 für sich entscheiden. Den Start in den dritten Satz haben die Sterne dann leider verschlafen: Die ersten drei Bälle wurden an den Gegner abgegeben. Große und kleine Fehler der Sterne haben das Punkten der Gastgeber dann zusätzlich erleichtert und der Satz konnte leider nicht mehr gedreht werden. Auch im vierten Satz ging der Gastgeber mit 5 Bällen in Führung. Die starken und platzierten Schläge von Laura Marofke haben die Aufholjagd der Sterne erschwert. Eine Auszeit konnte den Kampfgeist der Sterne jedoch wieder erwecken und sie konnten gleich 4 Bälle den Gastgeberinnen abnehmen. Doch so leicht sollte es nicht bleiben. Die nächsten zwei Bälle gingen an den MTSV. Doch auch bei 7:10 für den Gegner war noch keine Rede vom Aufgeben. Nach einer wiederholt starken Aufholjagd gingen die Sterne sogar mit 11:10 in Führung. Die Gastgeberinnen ließen sich davon aber auch diesmal nicht beirren und haben den Satz zu ihren Gunsten drehen können. So ging dieser mit 12:14 und somit das ganze Spiel an den MTSV Selsingen.

SG Stern Kaulsdorf - Ahlhorner SV  0:3 (9:11 7:11 5:11)

Nach diesem starken Spiel standen die Sterne dem Ahlhorner SV gegenüber. Gleich zu Beginn sind die Kaulsdorfer Damen schwer ins Spiel gestartet. Die Ahlhornerinnen haben die kleinen Fehler der Sterne ausgenutzt und nach dem Ausgleich 5 Bälle gut gemacht (4:9). Es sollte wieder eine Aufholjagd werden. Doch es waren am Ende zu viele kleine Fehler und der erste Satz ging an den ASV. Der zweite Satz sollte nicht leichter werden. Die Erfahrung der Ahlhorner SV in spielentscheidenden Phasen war nun deutlich spürbar. Das präzise Aufbauspiel und der starke Rückschlag von Pia Neuefeind haben einen Spielaufbau der Sterne kaum möglich gemacht. Es hat auf jeder Position nicht mehr gestimmt und so ging der Satz an den Ahlhorner SV. Auch der letzte Satz sollte nicht anders verlaufen. Man hat gemerkt, dass die Sterne nicht mehr im Spiel waren. So ging dieser Satz mit 5:11 und das gesamte Spiel verdient an den Gegner.

Dieser Spieltag war wichtig im Kampf um die Punkte und die Niederlagen sehr bitter. Auch wenn dieser Sonntag nicht erfolgreich war, haben wir daraus gelernt und lassen uns nicht unterkriegen. Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag beim VfL Kellinghusen. Zweiter Gegner ist der TSV Schülp.