Vorschau – 2. Bundesliga Ost Männer

dfbl logoKaulsdorfer Sterne gewappnet für die Hallensaison

Jedes Jahr aufs Neue startete die Hallenrunde mit dem Traditionsturnier in Merseburg. Dort konnten die Männer der Kaulsdorfer Spielgemeinschaft souverän den Gruppensieg und am Sonntag den Einzug ins Finale feiern. Ein absoluter Freudentaumel blieb der Mannschaft allerdings verwehrt, da ihr aufgrund zu vieler Eigenfehler der Turniersieg verwehrt blieb. 

 

Bis zum Saisonstart war allerdings noch viel Zeit und diese wurde effektiv genutzt. Mit intensiven Trainingseinheiten unter der Leitung von Aniko Müller und Mario Wunderlich wurden alle Mannschaftsteile geformt. Wie schon in der vergangenen Feldsaison hat sich die Trainingspartnerschaft mit unserer Frauenmannschaft bezahlt gemacht. Neben Kraft, Technik und Konditionsübungen konnten so auch Spielformen und taktische Varianten trainiert werden.

Neben dem Training sollte das Spielen aber nicht zu kurz kommen. Dafür sorgte das vergangene Wochenende nur zu Genüge. Samstags bestritt die 1. Männermannschaft das 27. Bruno-Hoffmann-Gedenkturnier in Kubschütz. Trotz Wissens, dass ausschließlich Verbandsligamannschaften teilnehmen würden, wollten die Sterne mit voller Konzentration in das Turnier gehen. Mit sehenswerten Angriffen beider Angreifer (Benjamin Fiedler, Hannes Martens) und souveränen Abwehrspiel der Hinterreihe (Sebastian Reichert, Paskal Jänicke, Mario Wunderlich, Patrick Jänicke) war der Turniersieg nie in Gefahr.

Wer Samstag noch nicht genug hatte, bestritt zum Ehren des 150-jährigen Bestehens des TuS Neukölln 1865 e.V. am Sonntag das nächsten Turnier. Weil auch dort hauptsächlich Mannschaften aus der Verbandsliga vertreten waren, wurde eine etwas andere Teambuilding-Maßnahme angewandt. Benjamin Fiedler und Hannes Martens, die normalerweise als Schläger aktiv sind, begaben sich in die Abwehr und ließen Paskal Jänicke und Mario Wunderlich den Vortritt für die Aufgabe der Punktelieferanten. Somit konnten alle Spieler die gewohnten Aufgaben der anderen hautnah im Spielbetrieb kennenlernen. Nach der Gruppenphase, welche mit dem ersten Platz abgeschlossen wurde, ersetzte Sebastian Reichert Mario Wunderlich im Angriff. Dies brachte keine qualitativen Unterschiede und sorgte zum Schluss für den zweiten Turniersieg des Wochenendes.

Abschließend lässt sich sagen, dass alle Mannschaftsteile sehr gut vorbereitet sind und der Spielspaß auf einen absoluten Höhepunkt ist. Nichtsdestotrotz wird besonders der 1. Spieltag mit gleich zwei Kontrahenten (VfK Berlin 2. Und SG Bademeusel) um die vorderen Plätze in der Tabelle eine Herausforderung. Spannende und Niveaureiche Spiele werden erwartet und sorgen hoffentlich für viele Zuschauer. Wenn auch nicht in heimischer Halle, laden wir alle Interessierten 13 Uhr in die Uhlandstraße 194, 10623 Berlin ein.