1. Bundesliga Frauen - 10 Sätze aber leider keine Punkte

   2:3 (11:9,  4:11,  8:11,  11:9,  7:11 )

   2:3  (7:11, 11:8, 12:10, 5:11,  5:11 )

So lauten die Ergebnisse des 7. Spieltages der Frauen Bundesliga. Entsprechend spannend, wenn auch nicht stets auf bestem Niveau verliefen diese Spiele, die den letzten Schritt in Richtung Klassenerhalt bringen sollten

Es sollte insgesamt der Spieltag der langen Punkteserien werden.

SG Stern Kaulsdorf : SV Moslesfehn (2:3)

Der Start in das Spiel gegen den SV Moslesfehn verlief zunächst recht gut, so dass wir uns den ersten Satz mit 11:9 sichern konnten. 

 

Leider konnten wir daran nicht anknüpfen, denn es schlichen sich immer mehr Fehler im Spielaufbau ein, sodass nur selten ein Zuspiel verwandelt werden konnte und viele Eigenfehler schließlich den Satz mit 4:11 beendeten.

Auch im nächsten Satz waren wir wenig konstant, sodass dieser ebenfalls 8:11 nach Moslesfehn ging, die zusehends mehr ins Spiel kamen.

Doch so leicht wollten wir nicht aufgeben. Mit einem sehr guten Auftakt starteten wir in den vierten Satz und konnten zunächst mit 5:0 in Führung gehen. Langsam aber stetig konnte Moslesfehn allerdings aufholen, da sich wieder Eigenfehler einstreuten. Doch die Stimmung blieb oben, sodass wir uns mit 11:9 behaupten konnten und es einen fünften Entscheidungssatz geben musste. Dieser begann zunächst gut, doch auch hier zeigte sich wieder die Inkonstanz. Wenig gute Zuspiele, die verwandelt werden konnten und zu viele Eigenfehler, die schlussendlich sowohl Satz als auch Spiel kosteten.

SG Stern Kaulsdorf : MTSV Selsingen (2:3)

Der Auftakt in das Spiel gegen Selsingen war zwar weniger erfolgreich als zuvor, aber dennoch zeichnete sich eine Tendenz nach oben ab. Wir waren dieses Mal besser im Spiel und auch der Spielablauf stabilisierte sich. Zunächst herrschte vor allem Unsicherheit bei der ersten Annahme, insbesondere bei den kurz gespielten Bällen. So ging der erste satz 7:11 für Selsingen aus. 

Deutlich selbstsicherer starteten wir dann in den folgenden Satz. Jeder wusste nun, was seine Aufgabe war und wo besondere Unterstützung gefordert ist. Die erste Annahme saß, das  Zuspiel kam und aus dem Rückschlag konnte häufig druckvoll agiert werden, sodass Selsingen schwerer in ihren Spielablauf finden konnte. Wir sicherten uns den zweiten Satz mit 11:8.

Auch in den dritten Satz starteten wir sehr gut und erspielten uns einen kleinen Vorsprung, den Selsingen allerdings rasch wieder aufholte. Wir konnten uns diesen Satz knapp mit 12:10 dennoch sichern.

Gut gestimmt und sogar mit Siegeschancen starteten wir in den vierten Satz, doch wir hatten von Anfang an mit zu vielen Eigenfehlern zu kämpfen, kamen schlecht ins Spiel und mussten uns mit 5:11 geschlagen geben. Es musste also wieder einen fünften Entscheidungssatz geben.

Wir starteten zunächst gut und bis zum Seitenwechsel konnte sich keine Mannschaft merklich absetzen. Doch es fehlte die Konstanz. Selsingen ging 6:5 in Führung und aufgrund unserer Fehler, konnten sie ihren Vorsprung weiter ausbauen ohne merklich Gegenwehr überwinden zu müssen. Den Satz- und Spielball verwandelte Selsingen selbst sodass wir mit 5:11 erneut das Nachsehen hatten.

An diesem Sonntag konnten wir zwar keine Punkte, aber dennoch viele wichtige Sätze sammeln. So fährt die Mannschaft am kommenden Sonntag mit einem sicheren 6.Platz zum letzten Spieltag nach Ahlhorn. Der dortige Gastgeber hat bisher nur ein Spiel verloren  ---   gegen Kaulsdorf