1. Bundesliga Frauen - Saisonabschluss

Was wäre so ein Spieltag, ohne ein schönes 5-Satz-Spiel!

 

Zum letzten Spieltag der Saison konnten wir in eigener Halle nochmals unsere Berliner Mitstreiter vom VfK und unsere Güstrower Sportsfreunde begrüßen.

Bereits vor Beginn der Spiele stand fest, dass mindestens eine Mannschaft die nächste Saison nicht mehr in der ersten Liga bestreiten würde- und diese Mannschaft wollten nicht wir sein!

Zum heutigen Stadtderby, das wir in der Hinrunde knapp verloren geben mussten, durften wir eine Vielzahl an Zuschauern begrüßen. Die Sorge um das leibliche Wohl übernahm Hartmut- vielen Dank an dieser Stelle.

 

Stern Kaulsdorf – VfK Berlin 3:1 (9:11, 11:4,11:9,11:9)

Der Start in das Spiel verlief wie gewohnt… schwerfällig. Obwohl uns die gegnerischen Angreiferinnen nicht wirklich gefährlich wurden, unterliefen uns immer wieder Fehler im Aufbau. Bis zum Stand von 7:7 wurden die Punkte immer abwechselnd eingeholt, dann durchbrach der VfK jedoch das System und konnte sich mit 11:9 den ersten Satz des Tages sichern.

Deutlich wacher starteten wir in den zweiten Satz und konnten uns schnell, auch durch Fehler unserer Gegnerinnen in Führung bringen. Durch Anja und Sophia wurde zudem ein Kurzer nach dem anderen gekratzt, den Ani schließlich verwerten konnte. Der dritte Satz bot ein ähnliches Bild und so gingen die Sätze an uns. Die vielen kurzen Bälle des VfK machten uns im vierten Satz das Leben wieder schwerer, doch letztlich konnten wir uns glücklich in einen 3:1 Sieg retten.

VfK Berlin – Güstrower SC 0:3 (10:12,6:11,6:11)

Die Güstrowerinnen hatten ihre Möglichkeit sich aus dem Tabellenkeller zu retten erkannt und zeigten nochmals ihre Qualität. Mit guten Aktionen punkteten sie immer wieder im gegnerischen Feld und auch bei knappen Bällen hatten sie das Glück auf ihrer Seite. Beim VfK schien dagegen leider nichts mehr zu stimmen, so dass das Spiel 3:0  an die Mecklenburgerinnen ging.

Mit dem Ende des zweiten Spiels stand damit auch der VfK als  Absteiger fest. Da noch nicht alle Ergebnisse aus Nortorf vorlagen, wollte auch Güstrow mit einem glatten Sieg gegen uns noch auf den Klassenerhalt hoffen.

Stern Kaulsdorf – Güstrower SC 3:2 (11:9,11:6,9:11,6:11,11:8)

Im dritten Spiel des Tages konnte keine der Mannschaften ihre Dominanz beweisen, da sich auf beiden Seiten Fehler um Fehler einschlich. Trotzdem konnten wir den ersten Satz letztlich glücklich für uns entscheiden. Der zweite Satz verlief dann schon eindeutiger und leise keimte in uns die Hoffnung auf, doch noch ein 3-Satz-Spiel in dieser Saison für uns entscheiden zu können. Doch wie so oft verloren wir im entscheidenden Moment den Faden und die Güstrowerinnen erkämpften sich Punkt um Punkt. Trotz guter Annahmen, passierten im Abschluss zu viele Fehler. Unser Spiel wurde verkrampfter und die Punkte wollten nicht mehr so recht gelingen.  Güstrow gelang der Satzausgleich zum 2:2. Also musste wieder einmal ein fünfter Satz über das Spiel entscheiden und wir erwischten einen denkbar ungünstigen Start und lagen schnell mit 0:4 hinten. Erneut gute Schläge im Angriff brachten uns jedoch zurück in diesem Satz und mit dem letzten Willen konnten wir uns auch dieses Spiel auf unserem Punktekonto sichern.

Eine spannende, aber auch anstrengende Saison liegt damit hinter uns, die mit einem fantastischen 5. Platz geendet hat. Dabei standen wir nicht ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz. Unsere Spielpraxis in der Liga konnte weiter ausgebaut werden und wir dürfen uns auf eine weitere erstklassige Saison freuen.

Neben der super Platzierung können wir uns auch über die meisten gespielten Sätze und insgesamt acht ! 5-Satz-Spiele freuen, auch wenn wir nur die Hälfte dieser Spiele für uns entscheiden konnten. Zudem haben wir hinter Schneverdingen die meisten Punkte erzielt, gleichzeitig aber auch die meisten Fehler fabriziert. Für uns heißt es also auch weiterhin „Trainieren, trainieren, trainieren“, um diese Bilanz in der nächsten Saison noch weiter aufzupolieren und unserem Trainer weitere graue Haare zu ersparen.

Ein super dickes Dankeschön daher an Frank und Heiko für eine klasse Saison!!

Für Kaulsdorf am Ball :  ANIKO - KAROLINE - SOPHIA - SANDRA - ANJA -KSENIA - LUISE - SUSANNE