1. Bundesliga Frauen - - Erste Punkte in der Rückrunde

 

Nach einer kurzen Weihnachtspause und dem erfolgreichen Turnier in Dresden ging es für die Kaulsdorfer Damen am Sonntag nach Schneverdingen zum ersten Spieltag der Rückrunde. Die heutigen Gegner, der SV Moslesfehn und der TV Jahn Schneverdingen, waren daher schon bekannt und die nervenzerreißende erste Begegnung gegen Schneverdingen in der Hinrunde noch in guter Erinnerung.

 

SV Moslesfehn - SG Stern Kaulsdorf 2:3 ( 15:14 11:2 7:11 10:12 8:11 )

In der zweiten Begegnung des Tages trafen die Sterne auf die Damen aus Moslesfehn, welche das Spiel in der Hinrunde deutlich mit 3:0 Sätzen gewonnen hatten. Unser Team startete mit vielen Eigenfehlern und Unruhe ins Spiel, kämpfte sich jedoch wieder ran und verlor den ersten Satz knapp mit 15:14. Nach dem Seitenwechsel kehrte die erhoffte Wende noch nicht ein und dieser Satz rauschte nur so an den Hauptstädterinnen vorbei.

Doch im dritten Satz traten die Sterne mit großem Selbstbewusstsein, Stärke und Siegeswillen auf und drehten den Spieß um. Mit einer starken Abwehrleistung und sauberen Rückschlägen kamen die Mädels in Fahrt und erkämpften sich den ersten Satz. Auch der vierte Satz ging auf das Konto der Berliner.

Im entscheidenden Satz bauten die Damen auch nach einem 5:8 Rückstand nicht ab und spielten ihr Spiel ausgeglichen zu Ende. Wie im Rausch gelangen die letzten sechs Punkte in Folge. Der Abpfiff bedeutete Erleichterung für die Trainer, Betreuer und die Spielerinnen. Wieder ein paar Punkte entfernt von den Abstiegsplätzen. Juhuu!!!!

TV Jahn Schneverdingen - SG Stern Kaulsdorf 3:2 ( 9:11 11:8 11:13 11:1 11:6)

Nach einer kurzen Verschnaufpause traten die Kaulsdorferinnen gegen die Heimmannschaft an. Das dies keine einfache Partie werden würde war allen bewusst und auch der Gegner bekam die Stärke der Kaulsdorferinnen schon in der Hinrunde zu spüren.

Mit der Euphorie des letzten Spieles starteten die Damen und ließen den Gegner kaum zum Rückschlag kommen. Durch ein sauberes Zuspiel und einen starke Rückschlag gewann die SG den ersten Satz.

Im zweiten Durchgang nahm die Stärke des TV Jahn Schneverdingen deutlich zu und einige Abstimmungsprobleme ließen den Satz an die Heimmannschaft gehen.

Der dritte Satz war von einem klaren Fokus der Schneverdinger auf die Berliner Angreiferin bestimmt. Doch durch eine einwandfreie Absprache zwischen Abwehr und Angriff kamen die Sterne immer wieder in den Rückschlag und konnten mit viel Druck einen weiteren Satz erkämpfen.

Nach dem Seitenwechsel schien das Team wie ausgewechselt und Eigenfehler bestimmten die Partie. Der Gegner fand schließlich ins Spiel und beendete die letzten beiden Sätze deutlich. Erneut zehn intensiv geführte Sätze forderten letztlich ihren Tribut.

Die ersten Punkte und Satzgewinne der Rückrunde gingen auf das Konto der Sterne und die Damen haben ein weiteres Mal bewiesen, dass sie zu Recht in der 1. Bundesliga spielen und mit jedem Team der Liga mithalten können.

DAS TEAM :    KAROLINE - SANDRA - ANIKO - SOPHIA - ANJA - SUSANNE und KSENIA !!!