4.Spieltag 2. Bundesliga Ost Frauen Hallensaison 2022/23

Kaulsdorfer Sterne haben die Punktejagd eröffnet

Nachdem beim Auswärtsspieltag in Kellinghusen die ersten Punkte gegen den Gastgeber VfL Kellinghusen II erbeutet wurden wollten die Kaulsdorferinnen auch am Heimspieltag weiter auf Punktejagd gehen. Trainer Jannes Holland-Jobb konnte mit einem Kader von 8 Spielerinnen aus dem Vollen schöpfen

SG Stern Kaulsdorf - TSV Wiemersdorf (0:3)

Im ersten Spiel des Tages trafen die Gastgeberinnen auf die ungeschlagenen Damen des TSV Wiemersdorf. Kaulsdorf startete gut ins Spiel und lag schnell 2:0 in Führung. Es entwickelte sich ein spannender Satz in welchem die Sterne immer wieder durch clevere Angriffe und viele kurz gespielte Bälle punkteten. Der Satz blieb bis zum 9:9 ausgeglichen. Durch einen Eigenfehler auf Kaulsdorfer Seite und einen unholbaren Angriffsschlag der Wiemersdorfer Angreiferin musste man den ersten Satz unglücklich abgeben.

Auch in Satz 2 punkteten die Sterne bis zum 5:3 unbeirrt weiter. Leider punktete Wiemersdorf nun immer wieder in den Lücken und Kaulsdorf patzte aufgrund fehlender Absprache. Bis 6:7 blieb der Satz trotzdem ergebnisoffen, doch dann gelangen keine erfolgreichen Angriffe mehr und Wiemersdorf lockte mit vielen kurzen Bällen die Abwehr, um dann durch die Lücken zu punkten. Der Satz ging am Ende deutlich mit 7:11 verloren.

Im dritten Satz startete Julia Wunderlich für Lena Birke in der Abwehr. Leider setzte sich der Trend fort und Eigenfehler, Absprachefehler und der Kampfgeist der Wiemersdorferinnen war zu groß um einen Satzgewinn für die Sterne zu ermöglichen. Auch Satz 3 ging mit 8:11 verloren.

TSV Wiemersdorf - Güstrower SC 09 (3:0)

Das zweite Spiel des Tages gewann ebenfalls der TSV Wiemersdorf.

SG Stern Kaulsdorf - Güstrower SC 09 (3:0)

Im letzten Spiel des Tages sollten nun endlich die nächsten Punkte auf das Konto der Kaulsdorfer Sterne.

Mit Carolin Mertens und Julia Wunderlich in der Abwehr, Janine Kosanke im Zuspiel und Jenny Pässler und Stefanie Schalk im Angriff starteten die Sterne in Satz 1. Auch hier entwickelte sich ein spannender Satz und kein Team konnte sich absetzen. Die Güstrower Angreiferin punktete mit einigen Angriffen auf die Grundlinie und Kaulsdorf konterte durch viele Angaben-Asse von Jenny Pässler, die an diesem Tag eine hervorragende Angabenquote aufbot. Trotzdem machten die Sterne es spannend bis zum Schluß, behielten dann aber die Nerven und gewannen den ersten Satz mit 11:9.

Im zweiten Satz gab es wieder Wechsel in der Abwehr. Ksenia Ivanova ersetzte Janine Kosanke im Zuspiel und Lena Birke kam für Carolin Mertens auf der rechten Abwehrseite ins Spiel. Plötzlich spielten die Kaulsdorferinnen fehlerfrei auf und retteten fast jeden Ball wieder in die Hälfte der Gegnerinnen. Güstrow hingegen schenkte Kaulsdorf den ein oder anderen Punkt durch Eigenfehler und schnell war der Satz 11:4 gewonnen.

Im dritten Satz hatte Kaulsdorf das Spiel bis zum 4:3 auch im Griff. Durch 3 Angabenfehler war Güstrow plötzlich unerwartet 7:4 in Führung. Doch die Sterne wollten endlich den zweiten Sieg der Saison verbuchen und ließen keine Punkte mehr zu. Der Satz wurde gedreht und ging durch 7 Punkte in Folge mit 11:7 an die Heimmannschaft.

Wir wünschen allen einen schönen restlichen Advent, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. 

Am 15.1. starten wir dann mit einem Heimspieltag ins neue Jahr.

Für die Sterne spielten: Jenny Päßler, Stefanie Schalk, Ksenia Ivanova, Janine Kosanke, Carolin Merten, Julia Wunderlich, Roxana Rutsch, Lena Birke