2.Spieltag 2. Bundesliga Ost Frauen Hallensaison 2022/23

Sportlicher 1. Advent in Wiemersdorf

Am ersten Advent ging es für die Frauenmannschaft der SG Stern Kaulsdorf nach Wiemersdorf zum 2. Spieltag der 2. Bundesliga. Nach 4 Stunden Fahrt kam man in die kalte Halle und musste sogleich das erste Spiel bestreiten.

TSV Hagenah – SG Stern Kaulsdorf (3:1)

Es dauerte eine Weile bis die Sterne im ersten Satz des ersten Spieles ankamen, was sicherlich auch an der kalten Spielhalle lag. So lag man gleich mit 0:5 Punkten hinten, im weiteren Spielverlauf mit 4:9. Durch eine starke Abwehr und gezielte Angriffsschläge kam man im ersten Satz noch einmal auf 9:10 an den Gegner heran, ließ den Gegner aber leider aufgrund eines Eigenfehlers den Sieg einfahren.

Der zweite Satz begann ausgeglichen. Die Sterne lagen sogar zwischenzeitlich mit 8:7 vorne. Leider konnten danach keine weiteren Punkte mehr eingefahren werden und auch dieser Satz ging an Hagenah.

Im dritten Satz war man endlich richtig im Spiel angekommen. Schnell lagen die Sterne mit 5:0 vorne, dank einer starken Abwehr (sowohl vorne als auch hinten) und druckvollen Angriffen. Hagenah kam jedoch wieder ins Spiel und konnte den Abstand 10:8 verkürzen. Durch dusselige Eigenfehler machten es die Sternen-Damen mal wieder spannend und überließen Hagenah die Führung mit 10:11. Doch nun war der Siegeswille da und die Sterne konnten schlussendlich den Satz mit 14:12 gewinnen.

Im vierten Satz wollte man jetzt an die Leistungen des vorangegangenen Satzes anschließen, musste aber gleich zu Anfang wieder viele Punktverluste durch Eigenfehler verkraften. Auch ein taktischer Wechsel beim Spielstand von 4:7 konnte das Spiel nicht mehr drehen und so ging auch dieser Satz mit 8:11 verloren.

In Spiel 2 und 3 trafen Wiemersdorf auf Schülp (3:0) und Hagenah auf Schülp (3:2). Leider konnten die weit angereisten Sterne den Spielplan (erstes und letztes Spiel) aufgrund eines nur einmalig stattfindenden Weihnachtsmarktes nicht mehr tauschen, sodass man das letzte Spiel um 15 Uhr erst beginnen konnte und so eine Ankunft in der Heimat nicht vor 20 Uhr wahrscheinlich wurde.

TSV Wiemersdorf – SG Stern Kaulsdorf (3:0)

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber und derzeitigen Tabellen-Zweiten aus Wiemersdorf. Im ersten Satz konnten die Sterne bis zum Ausgleich von 7:7 gut mithalten, mussten sich aber vor allem dem starken Angriff der Wiemersdorferinnen ohne weiteren Punktgewinn geschlagen geben.

Im zweiten Satz ließ man Wiemersdorf leider ohne große Gegenwehr gewähren und beendete den Satz chancenlos mit 4:11.

Leider sah auch der letzte Satz des Tages sportlich nicht besser aus. Viele gezielte Schläge der Wiemersdorferinnen fanden ihr Ziel und konnten nicht abgewehrt werden, sodass auch der Satz mit 5:11 verloren gegangen ist.

Für die Sterne spielten: Jenny Päßler, Ksenia Ivanova, Bianca Wenzel, Janine Kosanke, Carolin Merten, Julia Wunderlich

Ein herzliches Dank geht ebenfalls an unseren Busfahrer, der treu dem Navi folgte.