1. BL-Faustball, Herren – mit fünf zu eins zurück im Rennen

dfbl-logoAm letzten Samstag empfingen die Sterne im Rahmen des fünften Spieltages der 1. Bundesliga die Herren des Güstrower SC 09. Während die Güstrower eine Woche zuvor bereits die ersten wichtigen Punkte im Abstiegskampf einfahren konnten, sind die Sterne zum Punkten verpflichtetgewesen,

um den Anschluss im Abstiegskampf zu halten. Nicht wenige Anhänger schafften es fast rechtzeitig in die Halle, um diesen Klassiker der ostdeutschen Faustballszene beizuwohnen.

 

Stern vs. Güstrower SC 09: 9:11, 11:5, 11:6, 11:4, 12:10, 11:4

 

Startformation: Würdig!& Jirka vorn, hinten von links nach rechts mit Benni, Paskal & Peppi. Ronny hielt sich in ständiger Körperspannung bereit, musste aber am heutigen Tag nicht eingreifen.

Der erste Satz verlief leider bekannt schwach. Mehrere Angabenpunkte machten den Satz am Ende spannend, verloren wurde er trotzdem. Das Güstrower Service war ein ums andere mal druckvoll, meist jedoch taktischer Natur. Das sichere anspielen des Sternrückschlagspielers reichte für zwei leichtere Punkte und viele schwierige Zugspielsituationen die, wenn sie gut gelöst wurden, vom Zweitschlag trotzdem schwach bespielt wurden.

In den weiteren Sätzen funktionierte das Spielprinzip der Gäste nicht mehr. Die leichteren Rückschlaganspieler wurden besser und effizienter verarbeitet. Das Sternservice blieb in der Quote recht gut und Aufbau- sowie Rückschlagspiel konnten sich immer mal wieder auszeichnen.Im Verlauf der Sätze kamen immer häufiger Servicefehler der Gäste dazu, so das die Sätze hinten raus recht deutlich gewonnen werden könnten.

Im vierten Satz war das Servicespiel der Sterne, geschuldet der anfänglichen Fehlangaben, sehr drucklos. Allerdings hielten sich die Gastgeber mit sehr gutem Defensivspiel, vor allem auf den Ecken, im Satz. Etwas Glücklich und nach Satzballabwehr konnte der fünfte Satz gewonnen werden und es trennte die Sterne nur noch ein Satz vom ersten Hallenbundesligasieg seit über zehn Jahren.

Die Güstrower wirkten moralisch etwas angeschlagen und konzentriertes druckvolles Spiel der Sterne lies keine Zweifel mehr aufkommen wer an diesem Tag das Spiel für sich entscheiden wird. Der Güstrower Angriffsspieler beendete das Spiel mit seiner letzten von insgesamt wohl zu vielen Fehlangaben, den Sternen war es recht.

Die Sterne bedanken sich für die tolle Unterstützung, den Linienrichtern sowie Gressi & Borki für die geleistete Arbeit rund um den Spieltag.

Sport Frei!