1. Bundesliga Frauen

 10 Sätze  für  zwei  Punkte

 
Nachdem der letzte Spieltag die spielerischen Fähigkeiten und unseren Ehrgeiz gezeigt hatte, gingen wir motiviert und bereit zu gewinnen in den 2. Saisonspieltag, diesmal beim VfK Berlin.
 
VfK Berlin – SG Stern Kaulsdorf
 
Bereit in dieser Saison bestmögliche Leistungen mit einem gestärkten Teamgefühl und Nachwuchs in der Mannschaft zu erbringen, traten wir das erste Spiel gegen den Ausrichter VfK Berlin mit Freude an. Wir waren bereit unser Können und spielerische Raffinesse zu beweisen und gingen sogleich mit 5:0 in Führung.  Die Mädels vom VfK waren sichtlich überrascht, kamen nur schwer ins Spiel und wechselten bei einem Stand von 9:4 U. Schubert am Schlag ein. Trotz stärkerem Angriff konnte unsere spielerische Dominanz nicht gebrochen werden und so gewannen wir den ersten Satz mit  11:8 Punkten.
Die Freude war groß, wurde mit in den nächsten Satz genommen und ließ uns mit einer starken Angabe von Aniko mit einem 1:0 starten. Die stabile Abwehr machte es dem VfK Berlin schwer eine Schwachstelle zu finden, so dass wir zunächst mit 5:1 in Führung gingen. Obwohl die Spielerinnern vom VfK Berlin allmählich ins Spiel kamen und sich den Ausgleich erkämpften, zeigten wir weiterhin Kampfgeist und konnten den Vorsprung auf 9:7 vergrößern. Nach einem langen und spannenden Ballwechsel konnten wir den Satz jedoch leider nicht für uns entscheiden und verloren mit 11:13 Bällen.
Der Satzgewinn  ließ den VfK wieder in seine gewohnt starke Spielweise zurückfinden, nach anfänglichem  5:5 konnten sie mit Erfahrung und Ruhe  den Satz mit 11:5 für sich entscheiden.
Doch wir wollten das Spiel gewinnen und wussten, dass wir es schaffen konnten. Voller Ehrgeiz starteten wir dann in den 4. Satz und gewannen nach starkem Endspurt mit 11:9 Punkten.
Die Stimmung im Publikum und bei den Mannschaften war gut und alle waren gespannt wie der 5. Satz ausgehen würde. Zunächst erzielte der VfK den ersten Punkt aber die Führung wogte ständig hin und her und beide wollten den Satz und das Spiel gewinnen. So wurde  es der spannendste und knappste Satz der siegreich für den VfK Berlin 15:14 endete, nachdem uns vier Matchbälle nicht zum Sieg reichten. Trotz guter spielerischer Leistung verloren wir daher mit 2:3 Sätzen.
 
SG Stern Kaulsdorf – Güstrower SC 09
 
Nun galt es die Köpfe wieder hoch zu bekommen und eine gute Leistung gegen den Güstrower SC zu erbringen. Güstrow überraschte mit Schlagfrau Diana, die mehrmals zum Block nach vorne kam. Trotz einer sehr guten spielerischen Leistung von den Güstrowerinnen konnten wir den Satz mit 12:10 für uns entscheiden.
Im zweiten Satz kam unser Neuzugang Susanne zum Einsatz und überraschte mit einer sehr guten und soliden Defensive. Sogar unsere Mittelfrau Sophia konnte einen Punkt schlagen und wir gewannen mit 11:8 Punkten.
Auch im dritten Satz gingen wir wieder in Führung und konnte einen Vorsprung von 9:6 erzielen. Nachdem wir mit 10:7 vorne lagen kam Diana erneut zum Block, welcher diesmal jedoch durch Ksenia gut abgesichert wurde. Trotz gutem Spielaufbau ließ sich Diana von uns nicht beirren, blockte Anikos Schlag erneut und sicherte damit einen weitere Punkt für Güstrow. Voller Ehrgeiz konnten die Spielerinnen des Güstrower SC auf 10:10 ausgleichen und den Satz knapp mit 11:13 für sich entscheiden.
Es zeichnete sich ab, dass es wohl wieder ein 5-Satz-Spiel werden würde und so verloren wir im 4. Satz 9:11.
Den 5. Satz wollten wir nun aber nicht mehr hergeben und uns selber für die tollen Leistungen belohnen. Es war ein sehr knappes spannendes letztes Spiel, beide Teams kämpften sich immer wieder an den Ausgleich heran, aber letztendlich gewannen wir den Satz mit 12:10 Bällen und folglich das Spiel mit 3:2 Sätzen.