Showdown um die Krone

Zum letzten Heimspieltag und gleichzeitig letzter Spieltag der Saison empfingen die Stern die Mannschaft vom TSV Lola und die vom MSV Buna Schkopau. Da die Frage um den Staffelsieger noch keine Antwort hatte, sollte es an diesem Tage zum großen Showdown kommen. Denn für die Sterne aus Kaulsdorf sowie die junge Mannschaft aus Lola war es möglich am Ende ganz oben zu stehen. 

SG Stern Kaulsdorf – TSV Lola 1:3 (7:11 11:6 7:11 11:13)

 

Im ersten Spiel kam es dann zum Kräftemessen des Erstplatzierten und Drittplatzierten. Hierbei ging es für die Mannschaft um Kapitän Marko Würdig schon um alles. Nach einen kleinen Konflikt der beiden Mannschaft in der Einspielphase, wobei es um die Aufteilung des Feldes beim Einspielen ging, startete pünktlich um 14:00 Uhr das Spiel. Die Sterne begangen mit Wunderlich, Jänicke, Fiedler in der Abwehr und im Angriff teilten sich Reichert und Würdig die Aufgaben. Alles andere als Perfekt beginn der erste Satz. Schnell musste man einen Rückstand hinter her rennen, der auch nicht mehr eingeholt werden konnte. Im zweiten Satz zeigte sich dann ein anderes Bild der Sterne. Die Angabe des Gegners stellte der Abwehrreihe keine allzu großen Probleme da, sodass ein ruhiges Aufbauspiel möglich war. Durch gekonnte Angriffsaktionen führte man im Verlauf des Satzes mit 8 zu 2. Die letzten drei nötigen Punkte wurde dann auch noch für den Satzgewinn eingefahren. Eins zu eins hieß es nun nach Sätzen. Im folgendem dritten Satz zeigte sich die Angabe auf die Vorderreihe der Sterne als ein gutes Mittel für den TSV. Gepaart mit einigen unsauberen Aufbauaktionen verlor man diesen Satz mit 7 zu 11. Der vierte Satz sollte wohl dann auch der letzte sein in diesem Spiel. Weiterhin war die Angabe auf die Angriffsreihe ein Problem für die Sterne dazu konnte man in der vierer Formation mit Block kaum bis gar nicht glänzen. Zwar konnte dieser Satz noch eng gestaltet werden und ein Sieg war im Bereich des möglichen, aber den entscheidenden Vorsprung von 2 Punkten erspielte sich der TSV Lola.

Somit war nach dem ersten Spiel schon entschieden, dass der TSV Lola Staffelsieger der 2. Bundesliga Ost ist. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Marko Würdig, Sebastian Reichert, Mario Wunderlich, Paskal Jänicke, Benjamin Fiedler

 

Im zweiten Spiel zwischen dem MSV Buna Schkopau und dem TSV Lola wurde den Zuschauern ein Faustballspektakel in voller Länge geboten. Im entscheidenden fünften Satz setzte sich der MSV mit 15 zu 13 durch und konnte somit das Spiel mit 3 zu 2 nach Sätzen für sich entscheiden.

 

Bevor es ins letzte Spiel ging wurde noch Herr Gräf von der Berliner Volksbank begrüßt. Mit einer erneuten Spende für die Faustball Abteilung war die Niederlage aus Durchgang eins schnell vergessen. Vielen Dank!

 

 

 

SG Stern Kaulsdorf – MSV Buna Schkopau 3:0 (11:9 11:5 11:9)

 

Im dritten Spiel des Tages trafen die SG und der MSV aufeinander. Für die Sterne ging es noch für eine weitestgehend zufriedenstellende Saison mit den zweiten Platz zu belohnen. In der Abwehr kam Höfer nun für Fiedler ins Spiel. Auf die erwartungsgemäßen lang und druckvoll geschlagenen Angaben konnte man sich im Verlauf des Spieles gut einstellen. Relativ unaufgeregt erspielte man sich Punkt für Punkt und Satz für Satz. Zwar gingen Satz eins und drei nur knapp mit 11 zu 9 an die Sterne, aber es kam zu keinem Zeitpunkt der Eindruck in der Mannschaft auf, dass man das Spiel noch aus der Hand geben würde. Somit endete das letzte Spiel der Saison mit 3 zu 0 für die SG Stern Kaulsdorf.

Durch den Sieg konnten sich die Sterne durch ein besseres Satzverhältnis vor dem punktgleichen SV 90 Fehrbellin auf dem zweiten Tabellenplatz wiederfinden.

Es spielten: Marko Würdig, Sebastian Reichert, Paskal Jänicke, Mario Wunderlich, Ricardo Höfer

 

Wir bedanken uns bei allen Fans und bei unserer Frauenmannschaft für die Unterstützung an den Heimspieltagen.